2024

Tormenta Jobarteh & Kasita Kanto

Zum diesjährigen Eröffnungsabend mischt sich Afrika, Indien und Deutschland zu einem unvergesslichen Erlebnis. Tormenta Jobarteh ist der „Bayerische Griot“. Der von einer afrikanischen Familie adoptierte Bayer verzaubert als preisgekrönter Geschichtenerzähler mit magischen Kora-Klängen und packend lebendiger Erzählkunst. Er nimmt sein Publikum mit auf eine Reise ins Reich der Mythen, Lieder und Geschichten fremder Welten und Weisheiten und schlägt mühelos Brücken zwischen der europäischen und der afrikanischen Kultur.

Kasita Kanto aus Kolbermoor verbringen einen Teil des Jahres in Indien und musizieren dort mit Einheimischen. Ihre Mischung aus philosophischem Indie-Folk, sanfter Liedermalerei, frechem Irgendwie-Pop, unterlegt mit dem unnachahmlich sphärischen Sound der Shruti Box, sind ein erfrischender Geheimtipp in der Flut des Mainstreams.